Kinder, sind die gut! – „Smells Like Tween Spirit“ von Pesky!

11722623_1615644025362332_6450618275220891726_o

Oh Mann – das ist doch kein Album: Weit unter 30 Minuten Spielzeit, der Name mit einem Ausrufezeichen (!) und ein Album-Titel, den wahrscheinlich sogar Fips Asmussen wegen allzu offensichtlicher Niveaulosigkeit  abgelehnt hätte. Und dann startet "Smells Like Tween Spirit" von Pesky! Mit „Keep Me“.

Pesky!
Smells Like Tween Spirit
Fierce Panda
24. Juli 2019
9 / 10
Erhältlich bei Amazon | iTunes

Gut hörbar mit wenig Aufwand produziert, präsentieren sich Pesky! als Pixies-Pop-Meets-Shoegaze-Rock-Band voller 1990er Melodien und einem fast unentrinnbaren Sog aus Charme und Verwunderung.  Was soll das sein? – Eine Sandkasten-Combo? – Kann die Sängerin überhaupt schon lesen und schreiben? Oder ist das ein ausgewandertes Thomaner-Chor-Mitglied?  - So jung jedenfalls ist dem Autor noch keine Band mit einem Plattenvertrag untergekommen. Schon gar nicht bei Fierce Panda.

Die sieben 11-12-jährigen erfinden weiß Gott nichts neu. Und vielleicht ist es gerade das, was Pesky! auf so wunderbare Weise von professionelleren Zeitgenossen unterscheidet. Die unschuldige Rotzfrechheit, mit der Sängerin Megan Cooper von Dingen singt, von denen sie hoffentlich noch keine Ahnung, dafür umso mehr romantische Vorstellungen hat, erinnert auf die schönste Weise an Evan Dandos Lemonheads, un-feminisierte Hole und Los Campesinos im Demo-Stadium.

Ja, Pesky! sind Kinder. Und "Smells Like Tween Spirit" ist Musik von Kindern. Außer Konkurrenz wie die Kinderwette bei Wetten Dass?! laufen sie trotzdem nicht. Mag sein, dass Coopers Gesang Optimierungs-Potential offenbart und Nummern wie "Lightning" vielleicht fünfeinhalb Minuten zu lang sind. Makel sind menschlich, aber nicht kindisch. Pesky! gelingt mit "Smells Like Tween Spirit" eine der ganz großen Überraschungen des Sommers. Eine Kinder-Platte für Erwachsene. Man darf gespannt sein, wann die A&Rs auf die Schulhöfe andere Schulen strömen...

Geboren in: Magdeburg - stop - Zuhause in: Berlin - stop - Sammelt vor allem: Kochbücher - stop - Spezialist für: Kachelfunk, Power-Pop & Ostblock-Big Bands - stop - Zitiert am liebsten: Mitch Hedberg - stop - Endziel: Nobelpreis für alle - stop -

Sliding Sidebar

About Me

About Me

Ihr seid auf der Suche nach „großartiger Musik“? - Dann seid Ihr hier genau richtig: JOINMUSIC.COM informiert über Tracks, Playlists, Reviews und Hintergrund-Stories von Künstlern, die den Unterschied machen.

Wenn wir finden, dass ein Track, ein Video, ein Künstler oder gar ein ganzes Album im Netz Beachtung finden sollte, dann schreiben wir darüber. Wenn ihr findet, dass ein Thema bei uns Beachtung finden sollte, dann schreibt uns einfach unter info@joinmusic.com.